Theater in den eigenen vier Wänden

Die Kinder der Klassenstufe 2 durften sich am Montag über ein Theaterstück freuen und dafür mussten sie nicht einmal das Schulhaus verlassen. Denn im Rahmen eines mobilen Theaterprojekts drei junger Schauspieler*innen aus Heidelberg wurde kurzerhand das Spielezimmer zum Theatersaal umfunktioniert. In einer Adaption von Helme Heines „Zum Glück gibt es Freunde“ entführte die Theatergruppe, bestehend aus Frederik Frey, Luisa Wagner und Jana Pflug, die Kinder gedanklich auf den Bauernhof Mullewapp. Gemeinsam begleiteten die Zuschauer*innen das Schwein Waldemar, den Hahn Franz und Jenny die Maus in ihrem Alltag voller Abenteuer und Emotionen. Die Kinder verfolgten gebannt das Geschehen auf der Bühne und waren insbesondere vom lustigen Waldemar begeistert.

Ein besonderes Highlight: Die Kinder waren nicht nur passive Zuschauer*innen, sondern durften selbst auch interaktiv am Geschehen teilnehmen. Mit viel Enthusiasmus und Begeisterung wurden sie in die Handlung eingebunden und konnten so das Theaterstück hautnah miterleben.

Die Theateraufführung war nicht nur unterhaltsam, sondern regte auch zum Nachdenken an und vermittelte wichtige Botschaften. Denn im Mittelpunkt stand stets das Thema „Freundschaft“ und für die Kinder wurde erfahrbar, was gute Freunde ausmacht. Im anschließenden Nachgespräch hatten die Kinder Gelegenheit, die Schauspielenden mit ihren Fragen zu löchern und ihre Gedanken zu teilen.